Stille Zeugen des Verbrechens

Lange habe ich gezögert und war mir unsicher, ob ich diesen Beitrag über Auschwitz hier einstellen soll. Die Gefahr, falsch verstanden zu werden ist groß, so als wolle man das KZ Auschwitz zum nüchternen fotografischen Objekt verharmlosen. Das Stammlager Auschwitz I und das Vernichtungslager Auschwitz II – Birkenau sind jedoch heute Gedenkstätten, die bewusst geschaffen wurden, um uns daran zu erinnern, dass sich grausame Verbrechen wie die des Nazi-Regimes mit perfide geplantem millionenfachen Massenmord nicht mehr wiederholen.

Wir haben Auschwitz besucht, da wir überzeugt sind, dass man sich gerade als Deutscher der Konfrontation mit den Verbrechen unserer Vorgenerationen stellen muss.

Uns ist an den beiden Tagen des Besuches in Auschwitz aufgefallen, dass unter den vielen Besuchern aus allen Ländern der Welt leider die Deutschen am wenigsten vertreten waren. Will man so unangenehme Erinnerungen von sich fern halten? Wir haben uns als Deutsche in Auschwitz geschämt und es vorgezogen, unsere Nationalität vor den anderen Besuchern zu verbergen.

Ein Besuch in Auschwitz hilft, das unvorstellbar große Ausmaß und Leid des Holocaust besser zu ermessen, wenn man die gigantischen Stätten der brutalen Nazi-Verbrechen direkt vor Augen hat. Ein Vergessen ist unmöglich.